Historie

Bäckerei Schwehr, ca. im Jahre 1920 Haus der Bäckerei, ca. im Jahre 1920

Unsere Bäckerei ist seit 1898 eine feste Größe auf dem Einkaufszettel der Feinschmecker aus der Region. Traditionelles Backhandwerk, beste Zutaten und vielfältige, frische Produkte garantieren leckere Backwaren, die zur gesunden Ernährung beitragen.

 

1898 eröffnete Bäcker Wilhelm Schwehr zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Landwirt in der Hauptstraße eine Bäckerei. Er legte somit den Grunstein füe eine Bäckerei, die heute in der vierten Generation geführt wird und teilweise noch nach Rezepten der Vorfahren backt.

Sechs Jahre nach der Gründung kaufte man das heutige Stammhaus in der Dielenmarktstraße. Mit der bestandenen Meisterprüfung von Sohn Wilhelm jun. konnte 1926 die Bäckerei als Meisterbetrieb angemeldet werden. 

 

1938 übernahmen Wilhelm und Paula Schwehr die Bäckerei. Wilhelm war ein vielfach engagierter Bürger und nach der Wiedergründung der Narrenzunft auch gleich in deren Zunftrat tätig. Daher rührt im Volksmund die Bezeichnung "dr Narrebeck". 

 

1969 übernahm Kurt Schwehr gemeinsam mit seiner Frau Renate den Betrieb und unterzogen Haus und Betrieb einer gründlichen Renovierung. Unter anderem wurde die Backstube in einen größeren Raum verlegt und ein neuer Backofen, der bis heute noch seinen Dienst verrichtet, kam hinzu. 

 

Sohn Matthias absolvierte nach Lehr- und Wanderjahren 1996 die Meisterprüfung. Er übernahm 2006 das Traditionshaus in dem man bereits seit 2000 auch Bestellungen per Email tätigen kann. 

 

Tradition und Moderne schließen sich im Hause Schwehr nicht aus. Mürbeteige, Hefeteige und Weihnachtsgebäcke werden auch heute noch nach Rezepten des Großvaters hergestellt. Besonders bekannt ist der "Endinger Stolläweckä", der ebenfalls nach überlieferter Rezeptur hergestellt wird.

 

Lassen Sie sich vom Duft und dem Geschmack frischer Backwaren und Kaffee verführen!

In dieser Galerie finden Sie einige Bilder aus der Geschichte der Bäckerei, bis heute.

Viel Spass beim durchstöbern.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Bäckerei Schwehr